Z.u.L. > Demos > Dreidimensionales > Projektive Fabrik
Dies ist eine 3D-Fabrik. Es wurde hier schon ein Würfel konstruiert. Um zu sehen, wie die Projektion funktioniert, verschieben Sie einfach die Punkte auf der rechten Seite, oder das Zentrum der Figur.
Wenn Sie selbst einen Punkt hinzufügen wollen, so legen Sie mit dem ersten Parameterpunkt die Lage in der x-y-Ebene fest. Diese Koordinaten werden dann auch die x-y-Koordinaten des Projizierten Punktes. Mit dem zweiten Parameterpunkt legen Sie die Höhe z fest. Dabei wird die y-Koordinate des zweiten Punktes zur z-Koordinate des Projizierten Punktes. Dann projizieren Sie mit dem Makro "Projektion", indem Sie die beiden Punkte als Parameter wählen.
Es gibt auch Makros, um Seiten des konvexen Körpers so zu füllen, dass sie im Hintergrund gezeichnet werden, wenn sie von der Innenseite her zu sehen sind. Dazu drehen Sie die Seite in den Vordergrund und markieren die Seiten in mathematisch positiver Orientierung.