Z.u.L. > Beispiele > Physik > Zahnräder

Da man in Z.u.L. rechnen kann, ist es einfach, Kreise aufeinander abzurollen. Hier wurden allerdings mit Hilfe von Makros Zahnräder gezeichnet.

Das Problem, die Zahnräder so zu legen, dass die obige Mechanik funktioniert, ist nicht exakt lösbar. Die Lage wurde hier durch Probieren gefunden, wobei nur das mittlere Zahnrad verschoben wird. Die anderen Zahnräder sind so konstruiert, dass sie von der Lage her immer genau passen, und dass die Zähne immer optimal in das äußere Zahnrad fassen.

Technisches

Die Konstruktion der Zähne beruht natürlich auf einem Makro, dass vom Kreis und der gewünschten Anzahl der Zähne abhängt. Die Animation läuft über einen Punkt auf einer Strecke, der den Startwinkel für das äußere Zahnrad steuert. Die anderen Zahnräder sind daraus berechnet, so dass sie ins äußere hineinfassen. Das blaue, mittlere Zahnrad ist so berechnet, dass es in eines der grünen fasst, und dann so verschoben, dass es auch in die anderen passt.