Z.u.L. > Beispiele > Grafikexport > Skalierung beim Grafikexport

Z.u.L. kann Bilder für Webseiten und für den Druck exportieren. Als Format empfiehlt sich PNG. Bei Webseiten kann man entweder einfach die Bildgröße im Programmfenster nehmen, oder eine eigene Größe einstellen. Für den Druck sollte man allerdings die Breite in cm kennen, da es notwendig ist, Linienbreiten und Schrifthöhen anzupassen, und eine entsprechend hohe Auflösung zu wählen.

Vergleichen Sie dieses Bild mit dem halb so großen, folgenden Bild.

Der Inhalt ist derselbe, aber durch die Verkleinerung ist es notwendig, die Punktgrößen, die Linienbreiten und die Schrifthöhen anzupassen. Sie wären sonst viel zu klein. Eventuell ist es dazu sogar notwendig, das Layout der Konstruktion ein wenig zu ändern. Z.u.L. unterstützt dies mit einer Vorschau, die zwar in einem immer gleich großen Fenster erscheint, aber proportional den Eindruck des exportierten Bildes wiedergibt.