Z.u.L. > Beispiele > Grafikexport > Export von Text nach LaTeX

LaTeX ist ein Textverarbeitungsprogramm, das auf TeX von D. Knuth beruht. Es hat eine große und zufriedene Anwendergemeinde im wissenschaftlichen Bereich, insbesondere in der Mathematik, weil es Formeln unübertroffen setzen kann. Auf Außenstehende wirkt TeX eher wie eine Programmiersprache als ein Satzsystem, was nicht verwundert, wenn man weiß, dass D. Knuth ein bekannter Informatiker ist. LaTeX ist dagegen einfacher zu handhaben, solange man sich in den vorgegebenen Pfaden bewegt. Leider tendieren deswegen LaTeX-Texte dazu, alle ähnlich auszusehen - ähnlich gut.

Wie kann man nun Konstruktion in LaTeX darstellen? Ein Vektorformat wie etwa EPS scheint am geeigneten zu sein, da es ohne Verlust skalierbar ist. Aber das ist ein Trugschluss! In Wirklichkeit ist es am besten, die Druckgröße im Voraus zu kennen und die Schriften und Linienbreiten darauf einzustellen - und eben nicht zu skalieren. Z.u.L. kann das leisten, sogar mit einer Vorschau. Darüber hinaus kann Z.u.L. LaTeX-Code erzeugen, der in der Vorschau vom Programm selbst, und später in LaTeX von LaTeX gezeichnet wird. Dass LaTeX-Schriften eine feste, gut lesbare Größe haben, ist ein weiteres Argument dafür, kein skalierbares Vektorformat zu verwenden. Stattdessen verwenden wir PNG.

Das obige Bild zeigt eine Z.u.L.-Konstruktion, die als PNG auf eine Weise exportiert wurde, so dass LaTeX die Labels des Bildes automatisch an die richtige Stelle zeichnet. Es handelt sich um einen Bildschirmdump aus dem Acrobat Reader heraus. Die Qualität dieser Grafik erschließt sich hier nicht voll, da die PDF-Datei zum Druck auf A4 gedacht ist.

Die ganze PDF-Datei, von LaTeX erzeugt, können Sie hier ansehen. Die Konstruktion finden Sie hier, den LaTeX-Quellcode hier.