Z.u.L. > Beispiele > Grafikexport > Fluchtpunkt

Hier ist eine Anwendung des Grafikexports zur Darstellung von Fluchtpunkten. Das Bild wurde mit einer Digitalkamera aufgenommen und in Z.u.L. als Hintergrundbild geladen. Dann wurden einige parallelen Linien durch Strahlen markiert. Wie man sieht, treffen sich diese Strahlen alle in einem Punkt.

Zwei Bilder wurden in Bildschirmgröße exportiert, einmal mit und einmal ohne die Strahlen. Um die Konstruktion auszublenden, kann man einfach das Werkzeug zur Darstellung bestimmter Farben verwenden. Um die animierte GIF-Datei zu erzeugen, gibt es Tools, die aus mehreren Bildern eine Animation machen. Hier wurde Adobe ImageReady verwendet, das im Photoshop-Paket enthalten ist. Dort wurde das Bild auch um verkleinert. Leider entstehen dabei immer relativ große Dateien, da GIF schlecht für Photos geeignet ist.

Ein Problem kann dadurch entstehen, dass die Digitalkamera eine kissen- oder tonnenförmige Verzerrung aufweist. Eine solche Verzerrung lässt sich aber mit günstigen Tools wie PTLens, FixFoto, oder auch mit Photoshop, beseitigen.